Posted by Thomas Fehr

Atomkraftwerke abschalten!

17 May 2017

Liebe Freunde und Kundinnen, Strombezüger, Warmduscherinnen und Menschen,

Der Verein «AKW abschalten» sammelt Unterschriften für die entsprechende Initiative.

Für mehr Informationen und um Unterschriftenbögen auszudrucken empfehle ich unsere Website: www.atomkraftwerke-abschalten.ch

Ihr seit herzlich eingeladen euch zu beteiligen (Unterschreiben und Unterschriften sammeln). Ich schreibe euch an, weil ich davon ausgehe, dass die Initiative «Bio-kompatibel» ist. Ein nuklearer Umfall, oder die Endlagerung der Abfälle sind sogar noch nachhaltiger als biologische Landwirtschaft :-). Die Frage ist nicht, ob etwas passiert – sondern wann!

Die Motivation für unseren Vorstoss ist der Schutz der Umwelt, als Grundlage für alles Leben (und schlussendlich auch für die Wirtschaft). Sind die AKWs endlich ausgeschaltet, werden sich die Strategien für eine alternative Energieversorgung rasant entwickeln – vor 2050!

Der Betrieb von Kernkraftwerken ist nicht zu verantworten. Seit ich mich erinnern kann verdampfen die AKWs Kühlwasser, bohrt die Nagra verzweifelt Löcher, melden die Betreiber, dass keinerlei Gefahr bestünde … Dabei hat die Technologie einen schlechteren Wirkungsgrad als ein Verbrennungsmotor (!) Um so grösser ist die Wirkung, wenn dann doch etwas passiert, beispielsweise wie in Tschernobyl, oder Fukushima. Wir hätten aber auch ohne Unfall bereits genug zu tun, um die angerichtete Misère aufzuräumen. So produzierter Strom ist also nur sehr, sehr teuer.

Wir hoffen, dass dies eine Mehrheit von Schweizer Bürgern erkennt, bevor ein weiterer Unfall auf diesem Planeten passiert. Die Diskussion um die warme Dusche hätte sich dann, zumindest im Grossraum des entsprechenden AKWs erledigt.